safeFBDC – Die nächste Generation des Datenaustauschs für Finanzdienstleistungen

Liebe Community,

am Dienstag, den 2. November 2021 beschäftigen wir uns bei unserer Novemberausgabe von Between the Towers mit dem Thema “safeFBDC – Die nächste Generation des Datenaustauschs für Finanzdienstleistungen.”

Wir freuen uns daher sehr, Luisa Kruse, Manager Digital Platforms & Ecosystems, TechQuartier begrüßen zu dürfen.
Luisa wird uns eine spannende Einführung zu safeFBDC geben.

Danach folgt ein interessanter Deep Dive zum Arbeitspaket “Geldwäschebekämpfung” von Konrad Sippel, Head of Big Data & Automation bei der Deutschen Börse.

Im Anschluss folgt eine Diskussionsrunde, in der wir das Thema noch breiter diskutieren werden: Sind die politischen und regulatorischen Weichen für eine dezentrale Plattform zum Austausch sensibler Daten bereits gelegt oder was bedarf es? Was wäre ein gutes Ergebnis aus sowohl dem safeFBDC, als auch aus FBDC und GAIA-X?

Von daher freuen wir uns sehr in dem Panel weitere Experten begrüßen zu dürfen:
– Lucie Haß | Managing Director, Helaba Digital
– Prof. Stefan Bender | Leiter des Forschungsdaten- und Servicezentrums der Deutschen Bundesbank
– Dr. Stephan Bredt | Abteilungsleiter für Wirtschaftsordnung, Finanzdienstleistungen, Börsen. Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. 
– Dr. Sebastian Schäfer | Geschäftsführer, TechQuartier

Moderiert wird die Runde von Kai Werner, Geschäftsführer des main incubator.

Seid dabei und reserviert heute noch eure Tickets! Wir freuen uns auf euch!

Euer main incubator-Team